Tätigkeitsbericht 2022: Rechenpatenschaften „Zahlenfüchse“

Die Nachwirkungen der Pandemie waren auch im Jahr 2022 noch zu spüren. Da die Rechenpatenschaften von Januar bis Juli stattfinden, konnten wir noch nicht wieder in unseren normalen Rhythmus zurückkehren. Einzelne Patinnen und Paten arbeiteten schon mit „ihren“ Kindern, andere wollten noch bis zum neuen Schuljahr warten. Aber fast alle Patinnen und Paten nehmen ihre Arbeit mit den Zahlenfüchsen ab Januar 2023 wieder auf. Hinzu kommen drei neue Patinnen. Sowohl für „die Neuen“ als auch für die erfahrenen Paten und Patinnen gab es dieses Jahr Fortbildungen und Schulungen sowie ein zwangloses Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Wiesloch.

Im Mai wurden während des Stiftungsforums – wie schon im Vorjahr – ehrenamtlich aktive Personen aufgrund ihres besonderen Engagements zu Mitgliedern des Stiftungsforums berufen. Auch die Rechenpatenschaften waren wieder vertreten. Insgesamt erhielten bis dato drei Rechenpatinnen diese besondere Wertschätzung aufgrund ihres langjährigen und sehr engagierten Einsatzes für das Zahlenfüchse-Angebot.

Kurz vor den Sommerferien gab es eine besonders schöne Überraschung. Die Zahlenfüchse erhielten tolle Übungsmaterialien als eine Spende, die durch das Zusammenwirken von den NFp Nordbadischen Fabrikproduktionen der SPHV Service GmbH und der Firma Wissner – aktiv lernen zustande kam (https://buergerstiftung-wiesloch.de/riesiges-geld-fuer-kleine-zahlenfuechse/).

Unserem Team gehören jetzt 17 Rechenpatinnen und –paten an.

Die Rechenpatenstunden werden an den Grundschulen der Kernstadt, in Frauenweiler und in Baiertal durchgeführt. Im Herbst 2022 bekundete die neue Rektorin der Grundschule Schatthausen ihr Interesse an unseren Rechenpatenschaften, sodass wir ab Januar 2023 endlich auch dort in diesem Bereich aktiv werden dürfen.