Tätigkeitsbericht 2023: Leseclub Frauenweiler

Clubstunde

Der Leseclub Frauenweiler war und ist für viele Grundschulkinder in Frauenweiler ein fester Termin in ihrem Wochenablauf. 23 bis 35 Kinder besuchten ihn pro Woche in einer der vier Stunden, in denen er geöffnet ist. Dass der Leseclub beliebt ist, zeigen zwei Tatsachen: mittlerweile sind viele Geschwisterkinder dabei, und nach den Sommerferien kamen fast alle vorher aktiven Leseclubber wieder.

Fortschritte in Leseverhalten, Lese- und Sprachkompetenz sowie in sozialen Kompetenzen sind bei vielen Kindern sichtbar, aber durchaus ausbaufähig. Das ist das Ziel von Leseclubs.

In unserem Leseclub engagieren sich dafür mittlerweile neun Betreuerinnen, von denen fünf einen pädagogischen Hintergrund haben.

Ende Januar fiel der Startschuss für einen speziellen Leseclubbereich im zentralen Ablagetool der Bürgerstiftung, einer Cloudlösung. Dort stellte Teamleiterin Rosemarie Stindl alle wichtigen Infos, Dokumente und Materialien ein, die für die Leseclubbetreuerinnen nützlich sind. Mit diesem Tool können nun alle Teammitglieder jederzeit auf eine Vielzahl wichtiger und praktischer Informationen zugreifen und für die Clubstunden nutzen.

Wir sind stolz, dass wir den Betrieb von Januar bis September 2023 unverändert aufrechterhielten, obwohl die Förderphase des Bundesprogramms (s.u.) im Dezember 2022 zu Ende ging. Für die Weiterförderung (2023 – 2027) über die Stiftung Lesen war die Bewerbung erst im Februar möglich. Nach langem Hoffen und Bangen erhielten wir dann im September endlich die Förderzusage und gehörten zu den 250 Leseclubs bundesweit, mit denen die neue Förderphase startete. Wir betrachten dies als Bestätigung für die gute Qualität unseres Angebots.

Teil der Förderung waren und sind Webinare und Präsenzseminare, wovon eine bestimmte Anzahl besucht werden muss. So war/ist eine kontinuierliche Weiterbildung aller Betreuerinnen und ein hoher Standard der Stundengestaltung gewährleistet.

Bereits im Vorgriff auf die mögliche neue Förderphase mit neuen Schwerpunkten veranstalteten wir Ende Juni eine „Gläserne Leseclubstunde“, in der die Clubkinder ihren Eltern zeigten, was sie im Leseclub machen. Die Präsentationen wurden zuvor eifrig von den Kindern vorbereitet. Außerdem begannen wir, mit den älteren Kindern regelmäßig Zeitung zu lesen. Die Kinderseite der regionalen Zeitung ist hierbei sehr hilfreich. Einzelne Sachthemen daraus werden im Anschluss im Aktivitätenmix vertieft.

Kurz vor Ferienbeginn verabschiedeten wir die Kinder der 4. Klasse in einer besonderen Stunde mit einem kleinen Geschenk samt Urkunde. Sie konnten im neuen Schuljahr aufgrund ihres Pensums in den weiterführenden Schulen nicht mehr regelmäßig in den Leseclub kommen; einzelne schafften es aber, doch sporadisch vorbeizuschauen.

Bei Anmeldeschluss für die Kinder der jetzigen 1. Klasse Mitte Dezember war die neue Gruppe mit 10 voll belegt. Es gibt sogar eine kurze Warteliste. Die neuen Kinder kommen ab Januar 2024 in den Leseclub.

Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Die Bürgerstiftung Wiesloch betreibt den Leseclub in Frauenweiler in Kooperation mit der dortigen Grundschule. Er ist für die Teilnehmenden kostenlos.