Vorstandssitzung an einem lauen Sommerabend

Nach einer langen Phase mit unzähligen Videokonferenzen kommt der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch nun wieder in Person zu Sitzungen zusammen. Am vergangenen Mittwoch nutzen die Vorstandsmitglieder kurzerhand das schöne Sommerwetter, um sich vor der Geschäftsstelle in der Rathausgasse 1 im Freien niederzulassen.

Die abzuarbeitende Tagesordnung ist umfangreich – wie bei jeder Sitzung. Der vereinbarte Zeitrahmen von dreieinhalb Stunden kann jedoch knapp eingehalten werden.

Es hat sich bewährt, mit Berichten über die Geschehnisse seit der letzten Sitzung zu beginnen. Und es gibt allerhand zu berichten und zu bewerten: das „Konzert im Gerbersruhpark„, die ersten 3 Abende von „Singen im Park„, der „3. Digitale Stammtisch mit Aktiven von Bürgerstiftungen aus Baden-Württemberg“, die Exkursion zu Blühflächen des Projekts „Gemeinsam für die Artenvielfalt„, die Preisverleihung des Schülerförderpreises der Bürgerstiftung und einiges mehr.

Fester Bestandteil der Tagesordnung ist selbstverständlich der Punkt Finanzen. Grundlage der Beratungen sind die monatlich aktualisierten Übersichten zu Vermögen, Zuwendungen und Soll-Ist-Vergleich. So kann der Vorstand sicherstellen, dass die im Wirtschaftsplan vereinbarten Budgets eingehalten werden.

Schließlich werden auch stets die laufenden Aktivitäten in den fünf Kernbereichen Direkte Unterstützung. Kinder & Jugendliche, Nachhaltigkeit, Pluspunkt Alter und ZusammenLeben! beraten.

Die Mitglieder des Vorstands der Bürgerstiftung Wiesloch – v.l.n.r.: Edeltraut Schuckert, Kai-Schmidt-Eisenlohr, Jürgen Braun, Franz Schaidhammer, Johann Gradl

Neben den operativen Themen will der neue Vorstand auch verstärkt strategische Themen in den Blick nehmen. Dies sind in aller Regel „dickere Bretter“, die nicht in einer Sitzung „gebohrt“ werden können, sondern über einen längeren Zeitraum wiederkehrend auf der Tagesordnung sich finden werden.

Das erste dieser strategischen Themen sind die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, im Englischen „Sustainable Development Goals“ (kurz: SDGs). Einige der zu bearbeitenden Fragen sind: Wie unterstützt die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch diese Ziele? Können diese 17 Ziele als „Kompass“ für die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch dienen?

Das zweite strategische Thema geht der Frage nach, wie die Bürgerstiftung Wiesloch ihre „Reichweite“ (digital und analog) weiter vergrößern und vertiefen kann. Erste Ideen sind vielversprechend, müssen aber noch ausgearbeitet werden.

Am 11.8. geht es weiter mit der nächsten Sitzung, dann hoffentlich wieder bei bestem Sommerwetter.