Bürgerstiftung WieslochStiftungsarbeitKinder u. JugendHausaufgabenhilfe

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Interkulturelle Hausaufgabenbetreuung“

veröffentlicht: 12. Juli 2007, 3343 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Interkulturelle Hausaufgabenbetreuung“

Die Bürgerstiftung Wiesloch förderte von Januar bis Juni 2007 eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund. Die Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Hauptschule erhielten bei der Erledigung der Hausaufgaben täglich und kontinuierlich fachkundige Hilfe von Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Unterstützung war so gut, dass enorme Leistungssteigerungen bei den Kindern verzeichnet werden konnten: (weiterlesen…)

Interkulturelle Hausaufgabenbetreuung

veröffentlicht: 11. Januar 2007, 934 mal gelesen, Kommentare deaktiviert für Interkulturelle Hausaufgabenbetreuung

Eine kleine Gruppe von Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bot in Wiesloch von Dezember 2006 bis Juni 2007 Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund aus sozial schwachen Familien an. Jeden Werktag arbeiteten meist 13 bis 15 (manchmal auch 20) Kinder verschiedener Klassenstufen in Kleingruppen unter der Anleitung der Studenten. Das Projekt wurde von der Professorin für interkulturelle Pädagogik wissenschaftlich begleitet. Ein wesentlicher Bestandteil war die aktive Einbeziehung der Eltern. Ziel war es, sowohl die Kinder als auch deren Eltern für den Schulalltag zu stärken, so dass sie zu aktiven Mitgliedern der Schulgemeinschaft werden können.

Die Bürgerstiftung unterstützte dieses Projekt durch einen monatlichen Zuschuss von 160€, damit die Kosten der Hausaufgabenbetreuung für die teilnehmenden Familien erschwinglich blieben.

sponsored by www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden