Netzwerk Asyl

Stimmungsvolle Winterfeier für geflüchtete Kinder und ihre Eltern

Mit einer Winterfeier haben Ehrenamtliche des Netzwerks Asyl und der evangelischen Petrusgemeinde rund fünfzig Kindern und Jugendlichen sowie dreißig Eltern und Großeltern in der ersten Adventwoche eine große Freude gemacht. Im weihnachtlich geschmückten Saal wurde geplaudert, gesungen, die angebotenen Kekse fanden großen Anklang. Die Musik besorgten Frau Schleich an der Gitarre und Frau Berezina am Klavier, die Teams von Café dienstag und Café freitag meisterten routiniert die Bewirtung der zahlreichen Gäste mit Tee, Kaffee und Kinderpunsch. Im Rahmen der Feier erhielten alle Kinder und Jugendliche ein Buchgeschenk und eine Tüte mit Gebäck, einen herzlichen Dank an die Spender*innen, die dies […]

Stimmungsvolle Winterfeier für geflüchtete Kinder und ihre Eltern Weiterlesen...

Interkulturelle Woche: Räume, in denen Integration gelingen kann

„Neue Räume“: Das war das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche, die bundesweit seit 1975 jeweils Ende September stattfindet. Mit einem Informationsstand waren die Migrationsberatungsangebote des Diakonischen Werks im Rhein-Neckar-Kreis und des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis, das Integrationsmanagement Wiesloch, der Malteser Hilfsdienst, das Netzwerk Asyl, Amnesty International, die evangelische Kirchengemeinde und die Partnerschaft für Demokratie am Tag des Flüchtlings, dem 29.09.2023, auf dem Evangelischen Kirchpatz für interessierte Bürger*innen – ob mit oder ohne Migrationshintergrund – präsent. Im Rahmen des Themas der Interkulturellen Woche wurde zugewanderten Menschen eine Stimme gegeben. Sie hatten bereits vorab Dinge notiert, die ihnen beim Ankommen in Deutschland

Interkulturelle Woche: Räume, in denen Integration gelingen kann Weiterlesen...

Interkulturelle Woche 2023: Herzliche Einladung

Ein breites Bündnis verschiedener Wieslocher Organisationen lädt unter dem Motto „Neue Räume“ dazu ein, sich im Rahmen der „Interkulrellen Woche“ ab dem 21.9.2023 zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen: Die Bürgerstiftung Wiesloch mit dem Netzwerk Asyl unterstützen diese Initiative und leisten mit eigenen Veranstaltungen einen aktiven Beitrag: Donnerstag, 28.9.2023: Lesung mit Hamed Abboud Hamed Abboud, geboren 1987 in Syrien, musste 2012 fliehen und kam nach Zwischenstationen Ende 2014 in Österreich an. Heute lebt er in Wien. Seit 2005 veröffentlichte er zahlreiche Publikationen im Mittleren Osten. 2017 war er für den renommierten „Internationalen Literaturpreis“ nominiert, der vom Berliner „Haus

Interkulturelle Woche 2023: Herzliche Einladung Weiterlesen...

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Überwältigende Resonanz

Hans Graef und Michael Brützel umgeben von den gespendeten Fahrrädern Auch die 3. Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten war ein großer Erfolg. Michael Brützel und Hans Graef vom Netzwerk Asyl konnten am 7.7. und 8.7. im „Loch Ness“ die beeindruckende Zahl von 18 Fahrrädern entgegennehmen. Und es war alles dabei: Fahrräder für Damen und Herren, für Kinder und ältere Menschen. Erfreulich obendrein: Die gespendeten Fahrräder sind in sehr gutem Zustand. Es mussten lediglich kleinere Reparaturen vorgenommen und einige Schlösser besorgt werden. Beim „Café dienstag“ in der darauffolgenden Woche konnten alle Fahhräder bereits den neuen Besitzerinnen und Besitzern übergeben werden. Der Vorstand

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Überwältigende Resonanz Weiterlesen...

Das Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Geflüchtete in unserer Stadt in vielfältiger Weise. Eine dieser Unterstützungsaktionen verfolgte das Ziel, die Geflüchteten durch gespendete Fahrräder mobil zu machen. Zwei erste erfolgreiche Sammelaktionen wurde im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Wiesloch des ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg durchgeführt. Mit diesem Aufruf möchten wir nun eine weitere Fahrrad-Sammelaktion starten und würden uns über entsprechende Spenden freuen. Benötigt werden Herren-, Damen-, Jugend- und Kinderfahrräder. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ausschließlich verkehrssichere Fahrräder angenommen werden können. So müssen etwa Reifen, Schaltung und Bremsen voll funktionsfähig sein. Das Netzwerk Asyl selbst hat

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Neuauflage am 7. und 8. Juli 2023 Weiterlesen...

Einladung zu Fahrradtour

Ende letzten Jahres hatten Michael Brützel und Hans Graef Ende dazu aufgerufen, Fahrräder für Geflüchtete zu spenden. Die Aktion erwies sich als überaus erfolgreich. Damals hatten sie bereits angekündigt, dass sie im Frühjahr dieses Jahres zu einer Fahrradtour einladen wollen. Bald ist es so weit: Eingeladen sind alle Geflüchteten in Wiesloch sowie alle ehrenamtlich Aktiven aus dem Netzwerk Asyl. Wir wünschen allen Teilnehmenden einen schönen Ausflug.

Einladung zu Fahrradtour Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2022: Netzwerk Asyl

Ende Februar wurde auch unsere Welt der Flüchtlingshilfe auf den Kopf gestellt. Nachdem die Schockstarre über diesen unglaublichen Krieg nachließ, suchte der Wille zu helfen nach geeigneten Wegen.  In unserer polnischen Partnerstadt Zabkowice Slaskie  waren erste ukrainische Familien angekommen und wurden aufgenommen. Es wurden Gespräche mit der Verwaltung in Zabkowice geführt, um zu erfahren, wie wir bedarfsgerecht helfen können mit dem Ergebnis, dass finanzielle Hilfe am sinnvollsten war. Die Bürgerstiftung Wiesloch hat daraufhin eine Soforthilfe von 5.000 Euro nach Zabkowice Slaskie überwiesen, um polnische Familien zu unterstützen, die ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben. In der Folge riefen die Bürgerstiftung Wiesloch, das

Tätigkeitsbericht 2022: Netzwerk Asyl Weiterlesen...

Deutsch lernen mit iPads: Netzwerk Asyl finanziert Anschaffung

Schülerinnen und Schüler aus zwölf verschiedenen Nationen lernen derzeit in der Vorbereitungsklasse der Bertha- Benz-Realschule Deutsch. Unterrichtsziel ist, dass diese in möglichst kurzer Zeit so fit in der deutschen Sprache werden, dass sie dem Regelunterricht mit seiner großen Fächervielfalt folgen können und die Chance erhalten, einen guten deutschen Schulabschluss zu erreichen. Das ist für alle eine große Herausforderung, für die auch gute digitale Angebote zur Verfügung stehen. Um deren Nutzung zu ermöglichen, hat das Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung aus Spendenmitteln iPads zum Einsatz in der Vorbereitungsklasse zur Verfügung gestellt. Mit den iPads können die Schülerinnen und Schüler

Deutsch lernen mit iPads: Netzwerk Asyl finanziert Anschaffung Weiterlesen...

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Großer Erfolg!

Das Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung Wiesloch hatte dazu aufgerufen, Fahrräder für Geflüchtete zu spenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insgesamt konnten mehr als ein Dutzend Fahrräder in glückliche Hände übergeben werden. Michael Brützel und Hans Graef, beide ehrenamtlich aktiv für das Netzwerk Asyl, nahmen die Fahrräder am vergangenen Wochenende entgegen, überprüften diese auf Verkehrssicherheit und ergänzten ggf. die Ausstattung entsprechend. Wenn die Witterung es erlaubt, werden ab dem Frühjahr 2023 gemeinsame kleinere und vielleicht auch größere Ausflüge mit dem Fahrrad angeboten. So können die Geflüchteten die Umgebung von Wiesloch besser kennen lernen. Falls weiterer Bedarf besteht,

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten: Großer Erfolg! Weiterlesen...

Deutschunterricht für Geflüchtete: Freiwillige dringend gesucht!

Die Nachfrage nach zusätzlichem Deutschunterricht für Geflüchtete in Wiesloch ist enorm groß. Zahlreiche Geflüchtete würden gerne sofort mit dem Deutschlernen beginnen. Um die Zeit bis zum Beginn der Integrationskurse der Volkshochschule zu überbrücken, bieten einige ehrenamtlich Aktive aus dem Netzwerk Asyl unter dem Dach der Bürgerstiftung bereits Deutschunterricht an. Hier werden weitere Freiwillige gebraucht, um noch mehr Geflüchtete beim zügigen Spracherwerb zu unterstützen. So bitten wir darum, dass sich Bürgerinnen und Bürger melden, die beim Deutschlernen unterstützen wollen. Zwei verschiedene Angebote sollen realisiert werden: Ein Angebot für Schulkinder aus Vorbereitungsklassen begleitend zum Schulunterricht Ein Angebot für Erwachsene, etwa nach dem

Deutschunterricht für Geflüchtete: Freiwillige dringend gesucht! Weiterlesen...