Lesepatenschaften in den Grundschulen

Die Lesepaten der Bürgerstiftung Wiesloch haben begeistert nach den Herbstferien 2008 ihre Patenstunden in den Kernstadt-Grundschulen begonnen. Alle haben viel Freude an der Lese- und Erzählstunde mit „ihren Kindern“ und bestätigen einhellig, die Zeit sei gut investiert.

Zwar haben sich erfreulicherweise so viele Lesepaten gefunden, dass das Projekt durchgeführt werden kann. Trotzdem sind weitere Lesepaten herzlich willkommen. Haben Sie selbst Lust und Zeit, ehrenamtlich eine Lesepatenschaft zu übernehmen? Oder kennen Sie jemanden, der dazu bereit wäre?

Hier eine kurze Beschreibung:

Die Lesepatenschaften werden zunächst an der Schiller- und der Merian-Grundschule in Wiesloch etabliert. Ausgewählte Schüler (deutsch und mit Migrationshintergrund) dürfen sich in Kleinstgruppen mit ihren Lesepaten intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigen. Sie haben so Gelegenheit, durch Erzählen, Vorlesen, Selberlesen altersgerecht kommunizieren zu üben. Es geht also nicht nur um reines Vorlesen, sondern vor allem darum, dass die Paten Zeit für die Kinder haben, mit ihnen reden und ihnen zuhören.

Die „Patenstunden“ finden vorrangig vormittags in den Randstunden des Stundenplans stattfinden, also früh morgens oder um die Mittagszeit.

Die Bürgerstiftung Wiesloch organisierte für die Lesepaten bereits ein sehr erfolgreiches Grundlagenseminar zu Beginn der Arbeit und einige Monate später ein spezielles Seminar zur Arbeit mit Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Weiterhin unterstützt sie die Paten bei regelmäßigen Treffen zum Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus hilft die Stadtbibliothek kompetent bei der Auswahl der Bücher.

Sprechen Sie uns an.