Personen & Kontakte

Adrian Seidler

Jahrgang: 1977 Beruflicher Hintergrund: Diplom-Betriebswirt (BA), selbstständig und seit 2007 Inhaber der Bürowelt Seidler. Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Stiftungsrats seit 2022. Ehrenamtliches Engagement außerhalb der Bürgerstiftung: Co-Vorsitzender des „Bündnis für Demokratie und Toleranz e.V.“; stellvertretender Vorsitzender des Stadtteilvereins Frauenweiler; Vorsitzender des Elternbeirats der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule; Vorsitzender vom „Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.“; 15 Jahre lang Vorsitzender des Ortsvereins der CDU Wiesloch. Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Vernetzung, Ansprechpartner für Schulen und Stadtteile.

Adrian Seidler Weiterlesen...

Maria Francesca Peroni

Jahrgang: 1971 Beruflicher Hintergrund: Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft. Dozentin an unterschiedlichen Einrichtungen, Projektleiterin. Seit 2019 Glückscoach und Glückstrainerin an Wieslocher Schulen. Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Stiftungsrats seit 2022. Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Engagement in Projekten, die u.a. das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Maria Francesca Peroni Weiterlesen...

Dr. Annette Feuchter

Jahrgang: 1969 Beruflicher Hintergrund: Promovierte Psychologin und Bildungswissenschaftlerin aus Leidenschaft und Überzeugung, Personalleiterin bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt a.M. und seit 2006 Geschäftsführerin der vhs Südliche Bergstraße e.V. Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Stiftungsrats seit 2022. Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Ansprechpartnerin für Kinder-Kunst-Projekte, für Vorhaben in der Qualifizierung von Ehrenamtlichen, für Vorhaben die ein „besseres Klima in und für Wiesloch“ zum Ziel haben.

Dr. Annette Feuchter Weiterlesen...

Fairtrade-Town Wiesloch

Schon über 2.000 Fairtrade-Kommunen in über 36 Ländern machen sich für den fairen Handel stark! Wir machen mit! Die lokale Steuerungsgruppe begleitet das Projekt. Sie fungiert als Kontakt und koordiniert die Aktivitäten vor Ort. Darüber hinaus legt sie die eigenen Schwerpunkte fest, die sich in den einzelnen Aktivitäten vor Ort wieder finden. Hier kann, wer mag, sich jeder und jede einbringen, rund ums Thema Fairtrade sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Steuerungsgruppe trifft sich in einem Turnus von 2-3 Monate. Auch in Zukunft wird es eine Möglichkeit geben online an den Treffen teilzunehmen. Wer sich engagieren möchte, meldet sich

Fairtrade-Town Wiesloch Weiterlesen...

Wiesloch für Alle

Im Rahmen dieses Projekts soll die Attraktivität der Innenstadt erhöht werden für mobilitätseingeschränkte Personen. Dazu zählen insbesondere RollstuhlfahrerInnen, NutzerInnen von Rollatoren, sehbehinderte Personen, aber auch Eltern mit Kinderwagen. Hindernisse, wie z. B. Bordsteinkanten, Treppen, Kopfsteinpflaster stellen beschwerliche, z.T. unüberwindliche Barrieren dar. Das Projekt wird geleitet von Sandra Oswald und Erika Schultze. Als Vorstandspate fungiert Jürgen Braun. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an wiesloch-fuer-alle@buergerstiftung-wiesloch.de. Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wiesloch für Alle Weiterlesen...

Wieslocher Werkstatt-Café

Reparieren statt wegwerfen. Unter diesem Motto will das Team des Wieslocher Werkstatt Cafés dabei helfen, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektro, Holz, Textiles und Fahrräder stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Das Projekt wird geleitet von Karin Nachtigal und Sigrid Sauter-Gaa. Als Vorstandspatin fungiert Edeltraut Schuckert. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an werkstatt@buergerstiftung-wiesloch.de. Mehr zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wieslocher Werkstatt-Café Weiterlesen...

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr

Jahrgang: 1978 Beruflicher Hintergrund: Studium von Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in Mannheim, Promotion an der TU Darmstadt; IT-Berater und Projektmanager; Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg 2011-2016; Geschäftsführer des Landesunternehmens Baden-Württemberg International (bw-i) bis 2020; seither Geschäftsführer eines Walldorfer Mittelständlers im Bereich Elektro und IT. Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Vorstands seit 2021. Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Verankerung der Bürgerstiftung in der Bevölkerung verbreitern; neue Zielgruppen erschließen; Fundraisung. Kontakt: kai.schmidt-eisenlohr@buergerstiftung-wiesloch.de

Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr Weiterlesen...