Tätigkeitsbericht 2022: Lesepatenschaften „Buchstabenfüchse“

Treffen der Lesepatinnen und Lesepaten im Juli 2022

Ende 2022 hatten fast alle Lesepatinnen und -paten wieder ihre Arbeit mit den Buchstabenfüchsen aufgenommen. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Kinder sind sehr froh, dass die pandemiebedingten Einschränkungen und auch Angst und Zurückhaltung der Patinnen und Paten im Lauf des Jahres nach und nach wegfielen. Sogar zwanglose Austauschtreffen fanden nach langer Zeit wieder statt, sicherheitshalber im Freien: im Sommer im Garten der Teamleiterin und im Winter auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesloch.

Im Mai wurden während des Stiftungsforums wie schon im Vorjahr Lesepatinnen aufgrund ihres besonderen Engagements zu Mitgliedern des Stiftungsforums berufen. Im November stimmte der Stiftungsrat weiteren Nominierungen zu. Insgesamt gibt es somit sieben Lesepatinnen, die diese besondere Wertschätzung erfuhren. Alle sieben sind seit Beginn der Lesepatenschaften dabei und engagieren sich in besonders hohem Maße für die Kinder und im Team.

Erfreulicherweise meldeten sich im Laufe des Jahres auch einige neue Patinnen, die nun das Team verstärken. Insgesamt sind jetzt 23 Lesepatinnen und -paten aktiv und betreuen 36 Kinder.

Lesepatenschaften gibt es in den Grundschulen der Kernstadt, in Baiertal und nach sehr langer Pause seit Herbst auch wieder in Schatthausen, wo sich die neue Rektorin erfreulicherweise für die Einführung der Patenschaften entschlossen hat. In Frauenweiler bieten wir statt der Patenschaften einen Leseclub an.