Tätigkeitsbericht 2023: Lesepatenschaften „Buchstabenfüchse“

Lesepatenschaften: Spielerisch lesen lernen
Spieleauswahl der Stadtbibliothek

Am 8. November 2023 jährte sich der offizielle Beginn der Lesepatenschaften zum 15. Mal, und vier Patinnen, die damals anfingen, sind immer noch mit großem Engagement dabei. Sie sind ein leuchtendes Beispiel dafür, dass ehrenamtlicher Einsatz für Kinder eine erfüllende und lohnende Sache ist. Eine Patin brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Ich mag meine beiden Mädels sehr. Da ich leider keine Oma bin, sind die Kids so was wie Ersatzenkel – also win-win!“

Im Februar begannen wir damit, einen speziellen Lesepatenschaftsbereich im zentralen Ablagetool der Bürgerstiftung, einer Cloudlösung, aktiv zu nutzen. Dort stellte Teamleiterin Rosemarie Stindl alle wichtigen Infos, Dokumente und Materialien ein, die für die Patinnen und Paten nützlich sind. Mit diesem Tool können nun alle Teammitglieder jederzeit auf wichtige und praktische Informationen zugreifen und in ihren Patenstunden einsetzen.

Bei Austauschtreffen konnten die Teammitglieder ihre positiven Erfahrungen weitergeben und sich Rat bei Problemfällen holen. Eines dieser Treffen stand ganz im Zeichen von Lernspielen, die ein wichtiger Baustein in den Patenstunden sind. Dazu trafen sich die Lese- und Rechenpaten und -patinnen im November in der Stadtbibliothek Wiesloch. Dort informierten die Mitarbeitenden der Stadtbücherei, stellten gute Spiele vor und ließen dann die Anwesenden ausgiebig die vielen Spiele im Angebot der Bücherei testen. Die Patinnen und Paten sind seither wieder auf dem Laufenden und können sich gezielt Spiele für ihre Patenstunden ausleihen.

Zu Beginn des Jahres kamen zwei neue Patinnen zum Team hinzu. Im letzten Quartal meldeten sich acht Personen mit Interesse an einer Lesepatenschaften – ein Rekord in der langen Geschichte des Angebots. Mittlerweile wurden sie entsprechend geschult und beginnen ihre Patenstunden im Januar 2024.

Das Lesepatenteam besteht nun aus 30 Personen, die ab Januar 2024 knapp 50 Kinder betreuen.