Weihnachtliche Märchenatmosphäre

Zwei Adventswochenenden lang erstrahlt nun die sonst eher nüchterne Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in opulentem weihnachtlichem Glanz und lockt kleine und große Leute zu Märchen- und Vorlesestunden an. Die heimelige Atmosphäre ist Projektleiterin Anke Merk zu verdanken, die den Raum mit viel Sinn für Details in ein orientalisch anmutendes „Märchenzelt“ verwandelte. Wie zuletzt vor der Pandemie bietet die Bürgerstiftung endlich wieder Märchen und Geschichten aus vielen Kulturen und Ländern, die von insgesamt 13 ehrenamtlichen Personen gelesen oder erzählt werden. Es sind nicht nur Weihnachtsgeschichten, die vorgetragen werden, vielmehr ist das Spektrum sehr weit gefasst. Und je nach Zuhörerschaft wird das geplante […]

Weihnachtliche Märchenatmosphäre Weiterlesen...

Geschichten non-stop

Die Bürgerstiftung staunte nicht schlecht über eine Anfrage im Juni: die Firma MLP wollte auf ihrem traditionellen Familiensommerfest für die Kinder eine Ruheinsel in all dem Trubel anbieten. Dafür schien das Märchenzelt der Bürgerstiftung genau richtig zu sein. Die Verantwortlichen in der Bürgerstiftung waren offen für diese Idee, zumal in der Vergangenheit schon mehrfach Kontakt zwischen MLP und der Bürgerstiftung bestand und die Firma in jüngster Zeit das Netzwerk Asyl großzügig unterstützte. Nach einer kurzen Planungszeit waren genügend Mitstreiterinnen gefunden, die zunächst die Ausstattung des Zeltes konzipierten. Es sollte luftig leicht, einladend und weithin sichtbar sein. Schon während des Aufbaus

Geschichten non-stop Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2022: Märchenzelt

Im Spätsommer des Jahres 2022 war nicht abzusehen, wie sich Corona im Winter entwickeln würde. Deshalb beschlossen die Mitwirkenden vorsichtshalber nochmals das „Märchenzelt in der Kiste“ aufleben zu lassen. Wir arbeiteten nach dem gleichen Konzept wie im Vorjahr. Es gab fünf Märchenkisten, die nach und nach geöffnet wurden. Und es gab auch wieder ein damit verbundenes Buchstabenrätsel und eine Belohnung. Erfreulich, dass wir Anna Berenzina aus der Ukraine gewinnen konnten, das „Märchenzelt in der Kiste“ um ein ukrainisches Märchen zu erweitern. Das Märchen „Sirko“ wurde von Anna Berenzina in Zusammenarbeit mit Brigitta Martens-Aly gestaltet und konnte sowohl auf deutsch als

Tätigkeitsbericht 2022: Märchenzelt Weiterlesen...

Das „Märchenzelt in der Kiste“: Startschuss erfolgt!

Das beliebte Märchenzelt kann leider auch in diesem Jahr nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. Doch die Macherinnen um Projektleiterin Anke Merk zeigten sich erfinderisch. Seit heute ist das „Märchenzelt in der Kiste“ am Start. Kinder jeden Alters können im Schaufenster der Bürgerstiftung in der Rathausgasse 1 in Wiesloch allerhand entdecken: Fünf Kisten, die nacheinander enthüllt werden. In jeder Kiste, hinter jedem Vorhang befindet sich eine Szene aus einem Märchen. Dazu der Text, der zur Märchenszene passt. Hier kann man das Märchen direkt selbst lesen oder sich den Text über den angegebenen QR-Code vorlesen lassen. Darüber hinaus hat sich in

Das „Märchenzelt in der Kiste“: Startschuss erfolgt! Weiterlesen...

Märchenzelt 2019: Bilanz rundum positiv

Nach zweijähriger Pause konnte in der zu Ende gehenden Adventszeit das Märchen- und Geschichtenzelt der Bürgerstiftung Wiesloch wieder seine Pforten öffnen. Nachdem in den letzten beiden Jahren leider kein geeigneter Standort auf dem Weihnachtsmarkt gefunden werden konnte, entschieden die Verantwortlichen der Bürgerstiftung kurzerhand, die im Mai 2019 geschaffene Geschäftsstelle „umzufunktionieren“. Mit viel handwerklicher Arbeit und Liebe zum Detail konnte ein sehr einladendes Ambiente geschaffen werden, in dem man eine Zeitlang dem Trubel auf dem Weihnachtsmarkt entfliehen konnte. So fällt die Bilanz der Anstrengungen rundum positiv aus. Insgesamt konnten über 150 Kinder begrüßt werden. Das Werbekonzept mit Plakaten, Flyern und Werbung

Märchenzelt 2019: Bilanz rundum positiv Weiterlesen...

Märchen- und Geschichtenzelt: Das Programm

Wie bereits angekündigt, hier nun das Programm des Märchen- und Geschichtenzelts am 2. und 3. Adventswochenende. Freitag 6.12. 2019 17.00-19.00 Uhr Vorleserinnen: Antje Köhrer und Gisela Müßig„Geschichten rund um den Nikolaus“ Samstag 7.12.2019 17.00 -18.00 Uhr Vorleserin: Jessica Füllenbach„Die Prinzessin und die Freude“„Der gestiefelte Kater“ 18.00-19.00 Uhr Vorleserin: Claudia Keller„Die fünf im Handschuh“ (Kamishibai)„Die Steinsuppe“ Sonntag 8.12.2019 17.00-18.00 Uhr Vorleser: Gerhard und Nele Kurowski„Märchen der Gebrüder Grimm“„Märchen aus dem Norden“ 18.00-19.00 Uhr Vorleserin: Rosi Stindl„Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (Kamishibai)„Das Weihnachtsmann-Komplott“„Ben der Schneemann“ Freitag 13.12. 2019 17.00-18.00 Uhr Vorleserin: Sabrina Ehnert„Der Weihnachtsspatz“„Weihnachten im Stall“„Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“„Wie weihnachtelt man?“

Märchen- und Geschichtenzelt: Das Programm Weiterlesen...

Herzliche Einladung zum Märchen- und Geschichtenzelt

Das Märchen- und Geschichtenzelt ist wieder da! Zwei Jahre lang fanden wir auf dem Weihnachtsmarkt keinen Ort, wo wir unsere Geschichten und Märchen in Ruhe vorlesen konnten. Dieses Jahr werden wir das Märchen- und Geschichtenzelt wieder aufleben lassen: in der neuen Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Wiesloch von Freitag bis Sonntag am 2. und 3. Adventswochenende zwischen 17 Uhr und 19 Uhr in der Rathausgasse 1. Manche Geschichten werden mit Musik begleitet, zu anderen werden Bilder gezeigt. Geeignet sind die Geschichten für Kinder ab vier Jahren. Auch Kinder ab 3 Jahren können teilnehmen, wenn sie bereits gut zuhören. Im Märchenzelt werden Kekse

Herzliche Einladung zum Märchen- und Geschichtenzelt Weiterlesen...