Halbzeit: Blick zurück und nach vorne

Newsletter – Wiesloch im Juli 2023

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

das Jahr 2023 ist schon wieder zur Hälfte „rum“. Grund genug darzulegen, was Sie von der Bürgerstiftung in der zweiten Jahreshälfte erwarten dürfen – und auf einige besondere Ereignisse der letzten Monate zurückzuschauen.

Fahrrad-Sammelaktion zugunsten von Geflüchteten am 7. und 8.7.2023

Haben Sie vielleicht ein Fahrrad, das noch in gutem Zustand ist, das Sie aber nicht mehr benötigen? Dann spenden Sie es bitte für Geflüchtete in Wiesloch. Am 7. und 8. Juli haben Sie die Gelegenheit dazu.

Alle erforderlichen Informationen finden Sie hier. Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag.

50 Jahre Hochbau Schindler GmbH: Großzügige Spende für die Bürgerstiftung Wiesloch

Baiertal. 50 Jahre Firma Schindler 2023. Spende an die Buergerstiftung Wiesloch. Von links Franz Schaidhammer, Johann Gradl, Miriam und Michael schindler, Jürgen Braun und Edeltraut Schuckert. 25.05.2023 – Helmut Pfeifer.

Wenn ein familiengeführtes Unternehmen sein 50jähriges Bestehen feiern kann, dann ist das etwas ganz Besonderes. Und wenn die Firmeninhaber ihre zahlreichen Gäste darum bitten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden, dann beweisen sie damit, dass sie ihre soziale Verantwortung ernstnehmen.

Die begünstigte Organisation war die Bürgerstiftung Wiesloch, und der Spendenaufruf von Michael & Miriam Schindler war am Ende der ergiebigste in der Geschichte der Bürgerstiftung.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Zum 10. Mal: Singen im Park

Vor genau 10 Jahren erfolgte der Startschuss zu „Singen im Park“ in Wiesloch. Die Anregung dazu hatten Mitglieder des damaligen Vorstands von einem Treffen von Bürgerstiftungen mitgenommen. Die Bürgerstiftung Halle fungierte als Ideengeberin.

Das Format wurde vom ersten Moment an gut angenommen, so dass es jeweils im folgenden Jahr eine Fortsetzung gab. Einzige Ausnahme: Das Corona-Jahr 2020.

Am Donnerstag, den 6.7.2023 um 19 Uhr ist es wieder so weit. Fortsetzung an allen weiteren Donnerstagen im Juli. Am letzten Abend dürfen sich – zur Feier des Jubiläums – die Teilnehmenden auf einen Überraschungsgast freuen und das „Singen im Park 2023“ mit einem Picknick ausklingen lassen.

Einen bebilderten Bericht von der Premiere 2013 finden Sie hier.

Jubiläumskonzert im Park: Großartige Musik an einem lauen Sommerabend

Und es war wieder schön am Abend des 21.5.2023. Ein großartiger Abend im Gerbersruhpark. Zum zehnten Mal spielten die Nachtigallen zusammen mit musikalischen Freunden auf.

Zur Erinnerung: Das erste Konzert 2013 wäre beinahe einem plötzlich einsetzenden Eisregen zum Opfer gefallen. Die Wahl des Gerbersruhparks wurde 2021 aus der Pandemie-Not geboren. Nach mittlerweile drei Konzerten im Park ist aus der Notlösung eine Wunschlösung geworden.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier.

Abend mit Dieter Degreif am 24.10.2023

Wir freuen uns sehr, dass Dieter Degreif sich abermals bereit erklärt hat, zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch einen Rezitationsabend zu gestalten.

Das Bürgerhaus Altwiesloch ist reserviert, das Programm steht noch nicht fest. Was feststeht: Es wird auch an diesem Abend wieder Getränke und die beliebten Schmalzbrote geben.

Merken Sie sich den Termin schon mal vor: Dienstag, 24.10.2023, Bürgerhaus Altwiesloch, Schulhof 2, Wiesloch. Beginn 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch wird gebeten.

Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Umbauprojekt des VfB Wiesloch

Seit inzwischen fast einem Jahr ist der VfB Wiesloch Teil des Projekts „Anpfiff Jugendräume“, in dessen Rahmen der Jugendraum im Clubhaus des Vereins renoviert und in einen zeitgemäßen Bildungsraum verwandelt werden soll.

Der eigentliche Umbau konnte jedoch bis jetzt noch nicht starten. Grund dafür sind insbesondere die hohen zusätzlichen Kosten, die dem Verein durch zuvor nicht erwartete Baumaßnahmen zur Schaffung ausreichender Fluchtwege aus dem Raum entstehen.

Die Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt dieses Vorhaben mit 2.500 Euro.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Bürgerstiftung Wiesloch erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Am 31.3.2023 konnte Dr. Johann Gradl, Vorsitzender der Bürgerstiftung Wiesloch, beim Regionaltreffen der Bürgerstiftungen in Freiburg die Gütesiegel-Urkunde in Empfang nehmen.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, klicken Sie hier.

Streuobstwiesenprojekt: Das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch bleibt spannend und interessant

Das Oma/Opa-Enkel-Streuobstwiesenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch in Schatthausen läuft nun schon seit Februar. Mit dieser Aktion möchten wir altes Wissen und kindliche Neugier zusammenführen. Einmal im Monat pflegen und begutachten wir unser Streuobstwiese. Es begann mit einer Baumschneideaktion und einer Baumpflanzung. Es folgte Vogelkunde mit der Anfertigung eines Nistkastens sowie einer Kräuterwanderung.

Ausführliche Berichte zu den bisherigen „Streuobstwiesentagen“ finden Sie hier.

Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation im Team

Der Bürgerstiftung Wiesloch geht es wie den meisten gemeinnützigen Organisationen: Menschen müssen erfahren, was in der Bürgerstiftung geleistet wird. Nur dann kann man auf Unterstützung mit Geld, aber auch mit Zeit und Ideen hoffen.

Unsere Bürgerstiftung ist keine „geschlossene Veranstaltung“. Im Gegenteil: Man kann sich engagieren, ohne einen Mitgliedsantrag zu unterschreiben. Aber auch hier muss die Information an den Mann und die Frau gebracht werden: Wo werden Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht?

Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten und Kommunikation sind also von grundlegender Bedeutung für den Erfolg unserer Bürgerstiftung.

Nun ist die Bürgerstiftung in den letzten Jahren in verschiedenen Dimensionen gewachsen: mehr Projekte und Aktivitäten, mehr Kanäle, mehr Formate in der Kommunikation. Das wichtige Aufgabengebiet „Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation“ braucht daher ein Team, das sich ganzheitlich um alle Aufgaben kümmert.

Wenn Sie Interesse haben, in diesem Team mitzuwirken, sprechen Sie ein Mitglied des Vorstands an oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bleiben Sie uns gewogen!

Johann Gradl im Namen des Vorstandsteams

P.S.: Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen – eine kurze Nachricht genügt.

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1

www.buergerstiftung-wiesloch.de

1 Kommentar zu „Halbzeit: Blick zurück und nach vorne“