Kinder & Jugendliche

Einladung zur Eröffnung des Kinder-Leseclubs Frauenweiler

Am Samstag, dem 28.09.2019, stellt die Bürgerstiftung Wiesloch von 10 bis 12 Uhr den Leseclub Frauenweiler vor. Kinder von 6 bis 12 Jahren und deren Eltern sind herzlich ins Gemeindehaus Frauenweiler, Alte Bruchsaler Straße 34 (Ecke Zeisigweg) eingeladen. Sie können sich unverbindlich informieren, was Sie bei diesem neuen kostenlosen Angebot erwartet. Der Leseclub will mit einem vielfältigen Freizeitprogramm Freude am Lesen vermitteln. Gemeinsam lesen, spielen, Bücher kennenlernen, dazu basteln – das und vieles mehr machen die Kinder regelmäßig im Leseclub. Eine kleine Auswahl künftiger Aktivitäten dürfen die Kinder am Tag der Eröffnung ausprobieren, und sie können die ehrenamtlichen Betreuerinnen kennenlernen. […]

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Kunstworkshop vertreibt Ferienlangeweile

Erfolgreicher Start des Sommerferienprojekts. Präsentation der Ergebnisse zeigt, wie Kinder durch ein abwechslungsreiches Angebot eine sinnvolle Ferienbeschäftigung und neue Freunde finden. Wenn Dritt- und Viertklässler trotz Sommerferien und hohen Temperaturen über zwei Wochen hinweg freiwillig früh aufstehen und pünktlich um 9 Uhr in den Kunstraum einer Schule hüpfen, dann muss da etwas Besonderes passieren. Insgesamt 16 kleine Kunstschaffende fanden sich regelmäßig in der kidart-Sommerwerkstatt ein, die von der Bürgerstiftung Wiesloch erstmals angeboten wurde. Nach dem Motto „Macht, worauf ihr Lust habt“ leitete die Kunstpädagogin Constance Berger das Angebot mit ihrer jungen Assistentin Dana Kußmann. Die Kinder schätzten an ihren Betreuerinnen

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kidart Sommerwerkstatt: Ein Ferienkurs für Wieslocher Schüler der 3. und 4.Klassen

Bei der „kidart Sommerwerkstatt“ handelt es sich um einen Ferienkurs für Wieslocher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4.Klassen, der noch bis zum 16.08.19 an der Maria-Sibylla-Merian-Schule stattfindet. Das Projekt wird finanziert von der „Stiftung Kinderland“, einer Unterstiftung der „Baden-Württemberg Stiftung“ sowie der Bürgerstiftung Wiesloch. Ab dem ersten Tag nahmen die Kinder sehr interessiert an verschiedenen Kunstaktionen teil. Sie arbeiteten an der Werkbank, stellten Skulpturen aus verschiedenen Modelliermassen her und mischten eigene Farben. Dabei lernten sie sich untereinander, beispielsweise beim Graffiti sprayen, besser kennen. „Hier geht’s ab!“ stellte nicht nur ein besonders kreativer Schüler fest, denn erlaubt ist fast alles,

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Schülerförderpreis 2019: Erneut beeindruckende Leistungen trotz schwierigster Bedingungen

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist bestrebt, das gute, friedliche und solidarische Zusammenleben aller Menschen in unserer Stadt fördern – über alle Grenzen von Herkunft, Religion und Generationen hinweg. Damit das gelingt, braucht es immer wieder Menschen, die anderen Menschen Mut machen. Und solche Mutmacherinnen und Mutmacher sind häufig Menschen, die Erfahrungen machen mussten, welche man sich persönlich nicht wünscht; Menschen, die jedoch aus diesen Erfahrungen gestärkt hervorgehen und mit ihrem Beispiel nun Anderen Kraft spenden. Und solche eine Mutmacher sollen mit dem Schülerförderpreis ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wurde der Preis einer Abiturientin und einem Abiturienten des Ottheinrich-Gymnasiums zu erkannt. Dr.

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Glänzender Abschluss „Sprache sucht (T)Räume“

Zum dritten und letzten Mal war der Gerbersruhpark die Kulisse für die Abschlussveranstaltung eines Sprach- und Kunst-Workshops der Pfingstferien. Gold stand diesmal im Mittelpunkt. Am 15.06. lud die Bürgerstiftung Wiesloch die Öffentlichkeit zum Finale des Projekts „Sprache sucht (T)Räume“. 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen hatten vier Tage lang den Park intensiv genutzt, um eine ganz besondere Geschichte zum Thema Gold zu entwickeln:Zwei Außerirdische trafen auf der Erde ein und stießen in einer Art Zeitreise auf Banker, Könige, Cowboys und Alchimisten. Jede dieser Gruppen hatte – wie jeder noch aus dem Geschichtsunterricht und Fernsehfilmen weiß – einen besonderen Bezug

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Zahlenfuchs

Rechenpaten gesucht

Haben Sie Interesse, unser Team zu unterstützen? Mit farbigem Wasser, durchsichtigen Röhren und viel Geduld eines Rechenpaten lernen auch jene Erstklässler, die sich Mengen einfach nicht vorstellen können, wie man den Zehnerraum bezwingt. Der Bedarf an dieser Unterstützung wächst. Deshalb möchten wir Sie schon jetzt bitten zu überlegen, ob Sie ab dem kommenden Schuljahr 2019/20 einem Kind der ersten Klasse die Angst vor Mathe nehmen wollen. Denn: wer den 10er-Raum verstanden hat, kommt besser mit den Zahlen zurecht. Ihr Einsatz ist im zweiten Schulhalbjahr, also von Januar bis Juli. Ende November erhalten Interessenten eine kostenlose Einführung.Falls Sie grundsätzlich Interesse haben,

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Kinder-Leseclub in Frauenweiler

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Bewerbung bei der Stiftung Lesen erfolgreich waren und nun einen Leseclub in Frauenweiler einrichten können, der im Herbst offiziell eröffnet wird. Wollen Sie mitmachen? Wir würden uns freuen. Aus unterschiedlichen Gründen war es bisher nicht möglich, Lesepatenschaften an der Grundschule Frauenweiler zu etablieren. Als sich Projektleiterin Rosemarie Stindl und Rektorin Esther Kirsch darüber im Herbst austauschten, wurde klar, dass ein modifiziertes oder anderes Konzept für die Stadtteilkinder sinnvoller wäre. Als dann die Ausschreibung für einen Leseclub kam, war klar: „Das ist genau das, was wir brauchen.“ Denn für die Grundschulkinder ist die

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Rechenpatenschaften auch in Frauenweiler

Wir freuen uns sehr, dass die Grundschule Frauenweiler sich nach einem Probelauf dazu entschlossen hat, dauerhaft unsere Rechenpatenschaften anzubieten. Rektorin Esther Kirsch war zum Ende des vorigen Schuljahres rundum begeistert, wie erfolgreich die Rechenpaten mit den Kindern arbeiteten und den Zahlenraum bis 10 vermittelten. Mittlerweile beschäftigt sich der neunte Jahrgang von Rechenpatenkindern mit den Zahlen von 1 bis 10. Seit 2009 gibt es die „Zahlenfüchse“ in den beiden Grundschulen der Kernstadt, seit 2015 in Baiertal und seit letztem Jahr auch in Frauenweiler. Die Kinder werden in der ersten Klasse intensiv gefördert, so dass sie ein besseres Grundverständnis von Zahlen und

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Streuobstspaß für drei Generationen

Der erste Tag unseres neuen Mehrgenerationenprojekts auf einer Streuobstwiese war ein voller Erfolg. 14 Kinder mit jeweils einer erwachsenen Begleitperson erlebten abwechslungsreiche Stunden mit einem Naturpädagogen. Zum Auftakt des auf zehn Monate angelegten Projekts trafen sich am 16.02.19 erstmals die 5- bis 8-jährigen Kinder mit ihren Omas, Opas, Papas oder Mamas vor der Dorfscheuer Schatt­hausen. Den Startschuss gab Edeltraut Schuckert, Projektleiterin und Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Wiesloch, zusammen mit Ronni Funk, der als Streuobstpädagoge das Projekt fachmännisch betreut. Unterstützt wird er von seiner Kollegin Natasha Lepp, die allerdings am ersten Tag nicht dabei sein konnte. Voller Erwartung und Tatendrang machte sich

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Erfolgreiche Pilotphase

„Schade, dass die AG schon vorbei ist. Sie hätte länger sein sollen.“Mit solch einer überaus positiven Reaktion zum Ende der ersten AG „Politik unter Palmen“ hatten die Verant­wortlichen nicht gerechnet. Die Freude darüber war dementsprechend groß bei den Projektteammitgliedern Benjamin Hertlein (Leitung), Laura Bonaventura, Klaus Bühler, Kathrin Lehnert, Birgit Spazier und Rosemarie Stindl. 15 Wochen zu je 90 Minuten waren ursprünglich für die AG geplant, aber aufgrund von äußeren Zwängen wurden es nur 10 Wochen. Die waren aber sehr intensiv, und ganz offensichtlich gefielen sie den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen ausnehmend gut. Das ist vor allem das Verdienst von Maike

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