Die Arbeit der Bürgerstiftung ist von der Corona-Pandemie stark betroffen. Lesen Sie hier, was die Krise mit der Bürgerstiftung Wiesloch macht – und was die Bürgerstiftung Wiesloch mit der Krise macht.


15.07.2021

Gala-Ball: Erneut verschoben – neuer Termin: 22.10.22

Die Entscheidung fiel nicht leicht: Der Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch muss erneut um ein Jahr verschoben werden. Der neue Termin ist nun Samstag, der 22.10.2022. Leicht zu merken: „22.10.22“. Die Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung braucht einen mehrmonatigen Vorlauf. Und als die Entscheidung getroffen werden musste, war in keiner…

05.05.2021

Leseclub jetzt auch online

Nach einer erneuten coronabedingten Zwangspause im ersten Quartal 2021 nahm der Leseclub Wiesloch-Frauenweiler den Präsenzbetrieb nach den Osterferien mit stringentem Hygienekonzept wieder auf. Um jedoch für den Fall kurzfristiger Schließungen gewappnet zu sein, gibt es seit 21. April parallel dazu ein Online-Angebot. Es ist offen für alle Kinder der Grundschulklassen…

08.04.2021

Begleitung zum Corona-Test

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Wiesloch inklusive der Stadtteile soll die Möglichkeit geboten werden, einmal wöchentlich einen Corona-Test in Anspruch zu nehmen. Das gilt auch für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit körperlicher Beeinträchtigung, die auf Begleitung angewiesen und daher in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Bürgerstiftung Wiesloch bietet für diesen Personenkreis…

05.04.2021

Mobile Impfteams machen Station im Palatin

Am 29. und 30.3. wurde im Palatin ein „kommunales“ Impfzentrum eingerichtet. Dadurch konnte von Seiten der Stadt allen Einwohnern über 80 Jahre ein Impfangebot vor Ort unterbreitet werden. Im Vorfeld wurden alle Seniorinnen und Senioren über oder um 80 Jahre angeschrieben und eingeladen, einen Impftermin zu vereinbaren. Hierbei wurde auch…

09.03.2021

Wieslocher Song Contest 2021: Der Countdown läuft

In wenigen Tagen geht der Wieslocher Song Contest an den Start. Am kommenden Samstag eröffnen 5 Musikerinnen und Musiker eine Reihe von 4 Abenden mit Musik aus der Region, aus dem Palatin Wiesloch live übertragen in die Welt via YouTube. Die Stimmung war bestens bei der letzten Videokonferenz des Projektteams…

28.01.2021

Unterstützung bei der Impfanmeldung für Senioren

Die Impfungen gegen das Corona-Virus sind von herausragender Bedeutung für uns alle. Alle, die sich impfen lassen möchten, sollten dies so schnell wie möglich tun können. Unter den ersten Gruppen, die zur Corona-Impfung anstehen, kann es Personen geben, die nicht so versiert im Umgang mit den digitalen Plattformen sind, oder…

28.01.2021

Wieslocher Song Contest: Unterstützung für Musikschaffende aus der Region

Die Bürgerstiftung Wiesloch ist Trägerin von vielfältigen Projekten in den Bereichen „Soziales“, „Kinder- und Jugendliche“, „Senioren“ sowie „Umwelt- und Naturschutz“. Die Pandemie hat auch in Wiesloch zu neuen Problemen und damit auch zu neuen Aufgaben für die Bürgerstiftung Wiesloch geführt. Eine große Sorge betrifft u.a. die „Corona-gebeutelten“ Musikerinnen und Musiker…

21.11.2020

Reduzierung der Lese- und Rechenpatenschaften

Die Lese- und Rechenpatenstunden finden zurzeit nur in sehr begrenztem Maße statt. Viele Patinnen und Paten nahmen im Oktober ihre ehrenamtliche Arbeit trotz anhaltender Coronasituation an den Schulen wieder auf und freuten sich sehr auf „ihre Kinder“. Die Lücken beim Schulstoff sind leider durch die lange Coronapause erheblich, so dass…

29.10.2020

Patientenbegleitung muss erneut ausgesetzt werden

Nach den Empfehlungen der Landesregierung muss die Patientenbegleitung leider wieder ausgesetzt werden. Das Leitungsteam hat sich zu dem Schritt entschieden, da gerade bei diesem Angebot die Risikogruppe (Ehrenamtliche und Betreute) besonders stark vertreten ist.

21.10.2020

Bürgerstiftung Wiesloch sagt ehrenamtlich Aktiven der Tafel „Danke“

Vor einigen Wochen hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch einer Reihe von Freiwilligen, die sich während des Corona-Lockdowns im Frühjahr in besonderer Weise engagiert hatten, eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen – nachzulesen hier. Zu den beschenkten Freiwilligen gehörten auch ehrenamtlich Aktive der Wieslocher Tafel, die im Frühjahr die Versorgung der…

04.09.2020

Bürgerstiftung Wiesloch sagt „Danke“

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde an vielen Stellen sichtbar, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt ist. Der Vorstand der Bürgerstiftung fasste daher den Entschluss, im Rahmen einer „Danke-Aktion“ mehr als 80 meist jugendlichen Freiwilligen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. An einem Vormittag im August kamen die Vorstandsmitglieder…

07.08.2020

Vorstandssitzung im Gerbersruhpark

Seit Beginn der Pandemie hielt der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch seine monatlichen Sitzungen per Videokonferenz ab. Nun beschlossen die Vorstandsmitglieder, aus der Corona-Not eine Tugend zu machen, und eine Vorstandssitzung im Freien abzuhalten. Am vergangenen Mittwoch, den 5.8.2020, versammelten sich die Mitglieder des Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch unter dem Pavillon…

06.08.2020

Patientenbegleitung geht wieder an den Start

Das Team der Patientenbegleitung in der Bürgerstiftung Wiesloch hat seine Hausaufgaben gemacht und ein tragfähiges Hygienekonzept erarbeitet. Damit kann ein wichtiger Schritt gegangen werden: Ab dem 14.09.2020 steht das wichtige Angebot der Patientenbegleitung durch ehrenamtlich Aktive wieder zur Verfügung. Wenn Sie Unterstützung für einen Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus…

03.08.2020

Benefizkonzert: Neuer Termin steht fest

Das in diesem Jahr wegen Corona ausgefallene Benefizkonzert zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch soll nun wird im kommenden Jahr stattfinden, und zwar am 21. März 2021 im Kulturhaus Wiesloch. Das Programm wird unverändert bleiben: Le Roi Julie und die Nachtigallen werden in gewohnter Weise das Publikum begeistern. Bereits gekaufte Karten behalten…

09.07.2020

Gala-Ball der Bürgerstiftung: Verschoben auf 2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen muss die Bürgerstiftung Wiesloch leider ihren traditionellen Gala-Ball vom 17. Oktober 2020 auf den 23. Oktober 2021 verschieben. Diese Entscheidung ist dem Vorstand der Bürgerstiftung und den Organisatorinnen des Gala-Balls nicht leicht gefallen, weil sich gerade dieses Jahr viele TänzerInnen darauf gefreut haben, nach den Corona-Einschränkungen…

06.07.2020

Förderung der digitalen Teilhabe: „ICH KANN DIGITAL“

Die Bürgerstiftung Wiesloch und die Volkshochschule Südliche Bergstraße e.V. starten eine gemeinsame Initiative, um Menschen dabei zu unterstützen, an Videokonferenzen teilnehmen und Online-Angebote wahrnehmen zu können. Annette Feuchter, Leiterin der vhs, und Johann Gradl, Vorsitzender der Bürgerstiftung, wollen mit dieser Initiative die Teilhabe fördern und Kommunikation auch in Zeiten von…

29.06.2020

„Shared Reading“ im Gerbersruh-Pavillon

Auch in Pandemie-Zeiten sollen Treffen mit anderen Menschen möglich sein, die sich gerne über vorgelesene Geschichten und Gedichte austauschen. Vom 9.7. bis 15.9.2020 findet „Shared Reading“ jeden Dienstagmorgen von 10 Uhr bis 11:30 Uhr und jeden Donnerstagabend von 18:30 Uhr bis 20 Uhr mit wechselnden Vorlesern und garantiert in Wiesloch…

15.06.2020

Lesestoff statt Leseclub für Frauenweiler Grundschüler

Mit diesem liebevoll gestalteten Aufsteller werden die Frauenweiler Grundschüler ab sofort immer dienstags in der neuen Leseclub-Bücherei willkommen geheißen. Da der Frauenweiler Leseclub bis auf weiteres aufgrund der Corona-Einschränkungen geschlossen bleiben muss, bieten wir nun den Kindern der Grundschule Frauenweiler an, Leseclubbücher auszuleihen. Im Leseclubraum gibt es eine Vielzahl von…

15.06.2020

Singen im Park: Abgesagt

In der vergangenen Vorstandssitzung hat sich die Bürgerstiftung Wiesloch auf Grund der noch immer schwierigen Situation und dem nicht absehbaren Ende der Einschränkungen schweren Herzens entschieden, das „Singen im Park“ in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Wer das Liederbuch „stimmband XL“ bereits besitzt, kann sich ja vielleicht privat damit vertraut…

15.05.2020

Zeitgeschenk: Geht auch am Telefon

Die Corona-Krise hat es verhindert, dass die Zeitschenker der Bürgerstiftung Wiesloch ältere Menschen besuchen und mit Ihnen Zeit verbringen. Ab sofort gibt es nun das Zeitgeschenk per Telefon, welches es auch nach Corona bestehen bleibt. Das Angebot richtet sich an Menschen in Wiesloch, Baiertal, Frauenweiler und Schatthausen. Wer wenig oder…

Nach oben scrollen